[TV] Better Off Ted

17 Okt

Die Serie „Better Off Ted“ gehört in die gleiche Kategorie mit Serien wie „30 Rock“, „Parks & Recreation“ und „Arrested Development“ – intelligent, rasend lustig, aber leider nicht besonders quotenstark. Und leider teilt sie das Schicksal mit letzterer – und wurde bereits früh abgesetzt, nämlich nach der zweiten Staffel. Somit gibt es gerade einmal 26 Folgen, die von 2009 bis 2010 in den USA liefen.

Die Serie spielt in der fiktiven Firma Veridian Dynamics, bei der nie klar wird, was sie eigentlich tut. In der ersten Folge wird ein Mitarbeiter eingefroren, später werden beispielsweise eine Simultanübersetzungsmaschine, schnell nachwachsendes Rindfleisch oder ein Internet-Bildersuchdienst erfunden. Die Hauptfigur ist Ted, der Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung. Er redet ab und an mit dem Zuschauer, durchbricht also die vierte Wand. Ihm unterstellt sind die beiden Wissenschaftler Lem und Phil sowie die Produkttesterin Linda, mit der sich im Verlauf der Serie eine Liebesbeziehung anbahnt, was aber an Teds Regeln scheitert, dass man nur eine einzige Büroaffäre haben darf – und die hatte Ted schon mit seiner Vorgesetzten Veronica. Diese ihrerseits ist völlig emotions- und gewissenlos und steht ganz im Dienste der Firma. Ihre Darstellerin Portia de Rossi ist die einzige Person im Ensemble, die man kennt, unter anderem aus „Ally McBeal“ und „Arrested Development“ sowie als Ehefrau von Ellen DeGeneres.

Der Humor von „Better Off Ted“ ist genauso, wie ich es schon für „Arrested Development“ beschrieben habe: immer zwischen hochintelligent und Holzhammer hin und her. Im Hintergrund schwingt allerdings immer der bittere Beigeschmack mit, dass die Szenen, in denen Veridian Dynamics als Unternehmen beschrieben wird, das über Leichen geht und in dem einzelne Angestellte nichts zählen, der wahren Welt sehr nahe kommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: