[TV] „neoParadise“ revisited

11 Apr

Ich habe mich vor ein paar Monaten hier äußerst positiv über die Sendung „neoParadise“ auf ZDFneo geäußert. Doch leider hat sich die Qualität der Sendung in letzter Zeit rasant verschlechtert, weshalb ich nun meine Meinung auf den neuesten Stand bringen will.

Angefangen hat das Dilemma in der vorletzten Sendung. Dort wurde Palina Rojinski zum Echo geschickt, um dort Prominente in einen Messbecher rotzen zu lassen. Ich weiß nicht, was schlimmer war: dass sie es gemacht hat, oder dass so viele Promis mitgemacht haben. Jedenfalls ist es seitdem fester Bestandteil der Sendung, dass die Talkgäste dazu aufgefordert werden, ebenfalls in den Becher zu rotzen, der dann mit Ende der Staffel versteigert werden soll. Zum Glück schaue ich die Sendung nie im Fernsehen, so dass ich an diesen Stellen immer vorspulen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand dieses neue Element von „neoParadise“ lustig findet. Ich finde es eklig, und ich bin damit sicher bei weitem nicht allein. Kommt dazu, dass die Einspieler, die zuvor das lustigste an der Sendung waren, bei weitem nicht mehr so gut sind. Zum Vergleich: Vor ein paar Monaten wurde eine sehr witzige Aktion namens „Stehen, damit es weitergeht“ gezeigt, in der letzten Sendung hat sich Joko Winterscheidt mit Langhaarperücke und Dornenkrone auf die Straße gelegt und Passanten durch plötzliches Aufstehen erschreckt. Titel des Einspielers: „Auferstehen, damit es weitergeht“. „Uncoole Dinge in Superzeitlupe“ ist genauso wenig originell wie „Supercoole Dinge in Unzeitlupe“. Und selbst eines der bisherigen Highlights der Sendung, „Charles Schulzkowski: Begegnungen“ war nur beim ersten Mal richtig lustig, beim zweiten Mal nur noch lahm.

Ich weiß nicht, ob sich Joko & Klaas mit minderer Qualität für ihre Nicht-Berücksichtigung bei „Wetten dass..?“ rächen wollen, ob sie angesichts des mangelnden Quotendrucks schauen wollen, wie weit man gehen kann, oder ob einfach der Elan raus ist. Aber wenn das so weitergeht, denke ich nicht, dass ich die Sendung noch länger verfolgen werde.

Kommentar verfassen

