Podcasts 3: Professionelle Podcasts

24 Feb

Gestern habe ich meine liebsten privaten Podcasts vorgestellt, heute kommen die professionellen dran. Ich bezeichne mal alle Podcast als profesionell, die entweder ein Mitschnitt einer Radiosendung sind oder im Umfeld eines Radiosenders aufgenommen werden. Meine 5 Favoriten sind:

1. Bremen Vier Podcall: Schon seit ein paar Jahren nimmt das Team der Morgenshow von Bremen Vier nach der Sendung einen Podcast auf, der seit einem Jahr auf genau 10 Minuten limitiert ist (vorher hat er gerne mal mehr als eine halbe Stunde gedauert).

2. Was mit Medien: Daniel Fiene und Herr Pähler berichten über aktuelle Themen aus der Medienwelt und führen Interviews mit interessanten Menschen.

3. Lateline: Eine zweistündige Call-In-Sendung der jungen Sender der ARD. Ich höre sie ausschließlich am Montag, wenn Jens-Uwe Krause von Bremen Vier am Mikrofon sitzt.

4. WDR 2 Bücher: Ein kurzer Clip jeden Sonntag, in dem ein lesenswertes Buch vorgestellt wird.

5. Radio Giga: Ein Spiele-Podcast von den Machern der Internet-Seite giga.de (der Name sagt vielleicht noch was von früher, als NBC Giga im TV lief).

Kommentar verfassen

