Kindermodels & Sandkastendiebe

15 Aug

Ich habe schon einer Weile meine Tochter hier nicht vorkommen lassen, was nicht daran liegt, das man nichts mit ihr erlebt (denn das tut man auf jeden Fall), ich vernachlässige nur momentan meinen Blog ein wenig aufgrund anderer Tätigkeiten (von einer größeren davon werde ich demnächst hier berichten). Eine solche Tätigkeit war auch das Verfassen eines Artikels im Kontext Kindererziehung für ein Magazin. Um diesen Artikel adäquat zu bebildern, fand gestern auf unserem bevorzugten Spielplatz ein Fotoshooting statt – mit meiner Tochter als eines der Models.

Das Shooting wurde recht kurzfristig anberaumt, weshalb meine Frau und ich einige Sorgen damit hatten, Freunde meiner Tochter zu organisieren, die nicht gerade im Urlaub sind und Zeit hatten. Wir haben zwei Kinder dazuholen können, aber weil wir noch mehr für das Aufmacherbild des Artikels brauchten, haben wir ein paar Eltern auf dem Spielplatz gefragt, die ihre Kinder auch gerne haben mitmachen lassen. Das geplante Szenario sah vor, dass die Kinder in der Sandkiste miteinander spielen, aber das hat leider nicht so funktioniert wie es sollte – Kommentar der Fotografin: „Kinder zu fotografieren ist ja schlimmer als Tiere zu fotografieren!“ Das ganze Shooting dauerte fast 2 Stunden, wir hatten 5 Motive, und es hat vor allem dadurch sehr viel Spaß gemacht, weil die Kinder sehr schön interagiert haben (nur leider nicht alle auf einmal, sondern „nur“ jeweils zu zweit) und weil wir Eltern uns nebenbei auch sehr gut unterhalten konnten.

Die Ergebnisse des Shootings werden mitsamt meinem Artikel Anfang September veröffentlicht, ich werde hier darüber berichten.

Eine blöde Sache ist aber leider im Zusammenhang mit dem schönen gestrigen Nachmittag passiert. Und zwar hatten wir die Sandspielsachen meiner Tochter mit dabei und für das Shooting im Sandkasten verteilt. Leider vergaßen wir in der Hektik, die Sachen wieder mit nach Hause zu nehmen, was mir in der Nacht und meiner Frau heute morgen einfiel. Allerdings dachten wir, dass das nicht so schlimm sei, da öfter Spielsachen in der Sandkiste liegen, die dann von anderen Kindern genutzt und irgendwann von den kleinen Besitzern wieder mitgenommen werden. Als ich aber heute in aller Frühe auf dem Spielplatz nach den Spielsachen schaute, waren diese nicht mehr da. Irgendwie ist es enttäuschend, dass wir dauernd Spielzeug verlieren, weil andere Kinder die Sachen einfach mitnehmen, und umgedreht die stumme Regel „Damit spielen, aber danach liegen lassen“ respektieren. Vielleicht sollten wir mal eine Zeit lang diese Regel ein wenig dehnen, um unseren Verlust wieder auszugleichen.

2 Antworten to “Kindermodels & Sandkastendiebe”

  1. TimeBanditsWorld 15. August 2013 um 18:58 #

    ich bin gespannt wie die Fotos aussehen;) ja mit dem Sandspielzeug ist ja ärgerlich !

    • Alex 15. August 2013 um 19:32 #

      Ja, ich bin auch sehr gespannt. Ich hab die Bilder bislang nur auf dem kleinen Kameradisplay gesehen, und da sahen sie schon toll aus.

Kommentar verfassen

