[Musik] „Blonde“ von Cœur de Pirate

21 Jan

Für diese kleine Albumkritik muss ich ein wenig ausholen. Es gibt eine schwedische Sängerin namens Anna Ternheim. Ich bin gleich nach ihrem ersten Album auf sie aufmerksam geworden. Ihre Musik war rein und ungefiltert, meistens nur sie und ihre Gitarre. Und dann kam ein nächstes Album, und irgendjemand muss zu ihr gesagt haben, dass sie poppiger werden muss, um im Radio gespielt zu werden und den ganz großen Erfolg zu haben. Und leider hat sie es sich in der Folgezeit angenommen, weniger Fokus auf gute Melodien gelegt und alles eingängiger gestaltet.

Doch nun zu Cœur de Pirate: Hinter dem Namen verbirgt sich die Franko-Kanadierin Béatrice Martin. Sie erlangte erste mediale Aufmerksamkeit durch ein YouTube-Video mit einem kleinen Baby, dem ihr Lied „Ensemble“ unterlegt war. Ich bin nach ihrem ersten Album auf sie aufmerksam geworden. Ihre Musik war rein und ungefiltert, meistens nur sie und ihr Klavier. Und dann…na ja, dann kam ihr aktuelles Album „Blonde“. Ihre Stimme ist immer noch interessant, die französische Sprache hat noch immer einen wunderbaren Klang, und in manchen Liedern spielt sie sogar Klavier. Aber dennoch ist sie leider im Mainstream angekommen.

Für mich ist Musik dann Radio-Pop (den ich nicht mag), wenn mir ein Lied nach kurzem Hören im Kopf kleben bleibt. Dann brauche ich Abstand und höre es lange nicht mehr, schlimmstenfalls nie wieder. Und das ist leider bei „Blonde“ passiert. Gegen Ende gibt es zwar doch noch ein paar handgemachte, ruhige Lieder, aber ich höre lieber weiterhin das erste Album (namens „Cœur de Pirate“), denn das hängt mir nach hunderten Malen Hören noch immer nicht zum Hals raus.

Kommentar verfassen

