7tage7youtube-formate (3): Stammtisch

27 Nov

StammtischWas ist das? Der Stammtisch ist eine Talkrunde von etwa 30 Minuten Länge. Darin geht es (bzw. ging es bislang immer) um Themen, die im weitesten Sinne mit Kriminalität zu tun haben, wie die Todesstrafe oder das Verbot von Pornografie im Internet.

Wo kommt das? Bis Anfang November dieses Jahres hieß das Format noch Crime Stammtisch und lief auf dem Kanal Trigger.tv. Mit dem Weggang der bisherigen Redaktionsleiterin Marie Meimberg von Trigger wechselte der Stammtisch auf einen eigenen Kanal.

Wer macht das? Neben der Sängerin Marie Meimberg sitzen der Schauspieler Robert Hofmann von DVDKritik und der Spieleredakteur David Hain von BeHaind am Tresen der Berliner Bar DamenSalon und diskutieren.

Was gibt’s noch auf dem Kanal? Gar nichts, nur den Stammtisch (und diesen bislang auch nur als rund 3-minütiges Teaser-Video).

Advertisements

7 Antworten to “7tage7youtube-formate (3): Stammtisch”

  1. Miss Booleana 27. November 2013 um 12:11 #

    Ach schön, der Stammtisch. Ich hänge bei den Youtube-Channels Lichtjahre zurück und habe vom Wechsel zum eigenen Kanal bisher nur gelesen und das am Rande mitbekommen. Ich mag das Format sehr gerne, wenn ich auch nicht mit jede Person gut abkann – aber das gehört ja dazu. Bei Trigger empfand ich es irgendwann etwas als störend, dass es sich zwischenzeitlich vom Fokus so wegbewegt hat und die Personen die öfter vor der Kamera sitzen zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich lenken (ungewollt) und somit vom eigentlichen Thema weglenken.

    • Alex 27. November 2013 um 21:13 #

      Du meinst bestimmt David, oder? Also als Person, die du dort nicht magst.
      Ja, dass sie auf den neuen Kanal gegangen sind, ohne dass dort etwas passiert, fand ich schon seltsam. Aber vielleicht geht’s ja bald weiter.

      • Miss Booleana 27. November 2013 um 21:16 #

        Woher hast du das nur gewusst … ja, David. Hat auch nicht unbedingt geholfen, dass er sich mit den Fritz-Reportern meiner Lieblingssendung/Podcast Trackback angelegt hat :-/

        Irgendwann muss es wohl weitergehen mit dem Stammtisch – Robert hat auf seinem Kanal Robsntown irgendwas in die Richtung gesagt, dass es demnächst um illegal Filme streamen geht.

      • Alex 27. November 2013 um 21:24 #

        Wobei ich die Sexismus-Diskussion zwischen Giga/David und Trackback/Markus Richter damals sehr zwiegespalten verfolgt habe. Ich fand den Beitrag in Trackback auch sehr einseitig, und das hat David auch kritisiert, wenn auch mit unangemessen harten und beleidigenden Worten.

      • Miss Booleana 27. November 2013 um 21:26 #

        Das mag sein, aber seine unangemessene Reaktion gibt der Berichterstattung auch wieder irgendwie recht … so sehe ich das jedenfalls. Andere mögen das anders sehen.

      • Alex 27. November 2013 um 21:32 #

        Ich glaube aber auch, dass David deswegen extrem Ärger von Giga bekommen hat, was am Ende dazu geführt hat, dass er seinen Job dort verloren hat (LeFloid hatte mal angedeutet, dass David gefeuert wurde). Also kann man (ich zumindest) irgendwie verstehen, dass er bei dem Thema dünnhäutig war, weil es um seine Karriere ging.

      • Miss Booleana 27. November 2013 um 21:38 #

        Das kann sein – er hat beim Stammtisch noch ein weiteres Mal so einen Satz fallen lassen bzgl. Kritik an seiner Arbeit und dass ihn das besonders angreift oder so ähnlich. Ich kann ja auch nur meine Eindrücke wiedergeben, aber ich denke mal das das bestimmt nicht der einzige Grund für einen Rauswurf gewesen sein kann, aber ab hier wirds nur Spekulation von meiner Seite.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: