Vegas‘ Filmalphabet (& Ankündigung)

26 Okt

Vor ziemlich genau zwei Monaten schrieb ich hier, dass ich mich zunehmend für die hochwertigen (und dem konventionellen Fernsehen weit überlegenen) Inhalte auf YouTube interessiere. Mittlerweile habe ich mir auch eine Liste von Kanälen erstellt, deren Videos ich regelmäßig schaue. Im Zuge dessen plane ich, demnächst hier auf meinem Blog eine Reihe zu starten, in der ich ein paar meiner liebsten YouTube-Kanäle und -Formate vorstelle. Das Ganze wird dann analog zu 7tage7serien ablaufen, dem kleinen Format, in dessen Rahmen ich im Juli Serien vorgestellt habe.

Eine YouTube-Videoreihe möchte ich aber hier schon einmal wärmstens empfehlen. Und zwar handelt es sich um „Vegas‘ Filmalphabet“ auf dem Kanal ShortCuts. In knapp 5 Minuten erklärt die YouTuberin Vegas darin Begriffe aus der Welt des Filmemachens. Leider gibt es bislang nur zwei Videos, in denen die Buchstaben A (wie Achsensprung) und B (wie Blende) erläutert werden. Was ich an den Videos sehr mag, ist, dass sie zuweilen schwierige – zumindest aber mir vorher unbekannte – Sachverhalte auf einfache Weise begreiflich machen. Und das auf sympathische und witzige Weise und noch dazu mit anschaulichen Filmausschnitten. Dazu kommt, dass ich das Studio, in dem die ShortCuts-Formate aufgenommen werden, optisch sehr ansprechend finde.

Hier sind die beiden bisherigen Videos zu sehen:

 

Eine Antwort to “Vegas‘ Filmalphabet (& Ankündigung)”

  1. Miss Booleana 27. Oktober 2013 um 14:18 #

    Oh danke für den Hinweis, scheint ein cooler Kanal zu sein. Bin schon gespannt, was deine Rubrik noch so zu Tage fördert 🙂 Hab eine Zeit lang auch mal darüber nachgedacht YT-Kanäle vorzustellen, das Vorhaben ist aber irgendwie verschütt gegangen. Zum Thema-Filmwissen mag ich die Moviepilot-Videos sehr gerne:

    und die Faktenflut:

Kommentar verfassen

