Guillermo del Toros „Simpsons“-Vorspann

4 Okt

Welch lustiger Zufall: Vor einigen Tagen schaute ich mir mal wieder „El laberinto del fauno“ an (im Deutschen heißt er „Pans Labyrinth“, ich schaute ihn erstmals im spanischen Original). Und heute sehe ich, dass der Regisseur Guillermo del Toro beim Vorspann („couch gag“) einer Folge der „Simpsons“ Regie geführt hat. Die Folge – Nummer 2 der aktuell laufenden 25. Staffel, insgesamt die 532. Folge der Serie – ist keine normale, sondern „Treehouse of Horror XXIV“. Wer „Treehouse of Horror“ nicht kennt: Das sind die Halloween-Folgen der „Simpsons“, die sich durch Grusel und Brutalität von den restlichen Folgen der jeweiligen Staffel absetzen.

Der Vorspann für „Treehouse of Horror XXIV“ ist ensprechend heftig, mit Gehirn essenden Zombies, geköpften Serien-Charakteren und jeder Menge (Horror)Film-Anspielungen. So laufen zum Beispiel Klassiker wie Dracula, Frankensteins Monster und der Wolfsmensch durch diese unfassbar detailverliebten knapp 3 Minuten. Außerdem gibt es Verweise auf (unter anderem) „Die Vögel“, „The Shining“ und „Alice im Wunderland“. Ein paar Dinge beziehen sich natürlich auch auf Filme von del Toro selbst. So sieht man gleich am Anfang eine Anspielung auf „Pacific Rim“, und später ist Hausmeister Willie als „Hellboy“ zu sehen. Am schönsten fand ich persönlich die Bezüge auf „Pans Labyrinth“. Da ist dann Montgomery Burns als Pale Man zu sehen, diese eklige Figur, die die Augen an den Händen hat. Zum Schluss kehrt Lisa als verlorene Prinzessin in das unterirdische Königreich ihrer Eltern zurück, und Bart heißt sie als Pan willkommen.

Aber genug des Textens, hier ist der Videoclip zu sehen:

Advertisements

2 Antworten to “Guillermo del Toros „Simpsons“-Vorspann”

  1. Miss Booleana 4. Oktober 2013 um 10:15 #

    OMG das ist besonders krass XD … gibt es eigentlich irgendeine Horror-Anspielung die da nicht drin vorkommt?

  2. rennhenn 8. Oktober 2013 um 19:46 #

    Um es kurz zu machen: großartig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: