7tage7serien (2): Parks And Recreation

12 Jul

Parks_and_recreation_titleWorum’s geht  In der Stadtverwaltung im amerikanischen Pawnee, Indiana gibt es eine Abteilung, die sich um die Grünanlagen der Kleinstadt kümmert. Die Serie „Parks And Recreation“ zeigt im Pseudo-Dokumentarstil die Tätigkeiten der Mitarbeiter dieser Abteilung in und außerhalb des Rathauses. Die Hauptfigur ist Leslie Knope, eine überengagierte Beamtin mit hohen politischen Zielen.

Mit wem’s ist Leslie Knope wird gespielt von Amy Poehler, die zuvor zum Ensemble von „Saturday Night Live“ gehörte. Sie ist auch die einzige im Team, die ich kannte, als ich begann, die Serie zu sehen. Ab und an gibt es Gaststars, wie Louis C.K., Megan Mullally, Ben Schwartz oder Paul Rudd.

Warum ich’s mag (und manchmal auch nicht) Das Ensemble der Serie besteht fast ausschließlich aus absurd komischen Figuren, allen voran der wahnsinnig witzige Ron Swanson, seines Zeichens Leslies Chef, fanatischer Fleischesser, Politikverdrossener und Skeptiker. Allein für ihn lohnt es sich, die Serie zu schauen. Dann gibt es beispielsweise noch Andy, einen tolpatschigen Nichtsnutz, oder die nihilistische April. Selbstverständlich sind auch die Situationen, in die die Figuren geraten, alles andere als normal (und haben nur oberflächlich etwas mit Politik zu tun, was man vielleicht aufgrund der Handlungsbeschreibung meinen könnte).
Die erste Staffel war (vor allem rückblickend betrachtet) nicht besonders gut. Erst im Laufe von Staffel 2 wird es so richtig gut (und dann immer besser).

Wie viele Folgen’s gibt und wie weit ich’s gesehen habe Im Frühling ist die 5. Staffel in den USA zu Ende gegangen, es gibt mittlerweile 90 Folgen, die ich allesamt gesehen habe. In Deutschland läuft die Serie auf dem Sender Glitz.

Was mag’s denn jetzt noch zu sagen geben Der Darsteller von Ron Swanson, Nick Offerman, ist mit Megan Mullally verheiratet, der Karen aus „Will & Grace“. Für Conan, die Late Night Show von Conan O’Brien, hat er seit einiger Zeit die sehr lustige Kategorie „Nick Offerman from Parks And Recreation reads tweets from young female celebrities“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: