Kein Klaas und Joko mehr für mich

19 Dez

Vor einem halben Jahr hatte ich ingesamt drei Podcasts abonniert, in denen entweder Joko Winterscheidt oder Klaas Heuffer-Umlauf oder beide mitwirkten. Zum einen waren das die Audiopodcasts „16 und Zwei“ und „Zwei alte Hasen erzählen von früher“ bei radioeins, zum anderen der Video-Podcast von „neoParadise“ bei ZDFneo. Was die beiden ersteren angeht: „16 und Zwei„, die Radio-Show mit Joko Winterscheidt und Olli Schulz, habe ich mir genau zweimal angehört (einmal davon auf dem Flughafen von Barcelona im Mai) und dann in Ermangelung von Lustigkeit den Podcast aus meiner Liste gelöscht. „Zwei alte Hasen erzählen von früher“ habe ich zwar noch in der Liste, allerdings heißt die Sendung inzwischen „Sanft und Sorgfältig“ (nachdem sie zwischenzeitlich „Joko und Klaas mit Olli und Jan“ hieß), und neben Jan Böhmermann moderiert nicht mehr Klaas Heuffer-Umlauf, sondern Olli Schulz. Die beiden sind allerdings sehr lustig zusammen.

Was „neoParadise“ angeht: Da habe ich heute gehört, dass die Sendung nur noch bis Ende des Jahres läuft, weil Klaas und Joko endgültig exklusiv zu Pro7 gehen. Dort soll es zwar eine ähnliche Sendung wie „neoParadise“ geben, aber da Pro7 vor Jahren schon aufgehört hat, Video-Podcasts zu veröffentlichen (schade vor allem um „Switch Reloaded“), werde ich diese Sendung wohl nicht schauen. Und insgesamt bedeutet das: Wenn der Höhenflug der beiden weitergeht, werde ich das nur noch aus zweiter Hand mitbekommen – was ich allerdings nicht besonders schade finde.

Eine Antwort to “Kein Klaas und Joko mehr für mich”

  1. schneckspeck 19. Dezember 2012 um 21:07 #

    Das ist witzig, wir diskutierten vorhin am Küchentisch noch darüber, wie es wohl mit Joko und Klaas weitergehen wird. Meine Vorhersage für die Beiden: Wechsel von ÖR zu Privat, irgendwann wieder zurück zu ÖR (á la Schmidt), dann Trennung und Soloversuche, woran sie scheitern werden. Allein verkaufen die beiden sich einfach nicht. Irgendwann dann ein verzweifeltes Reboot, das floppt. Traurig, oder?

Kommentar verfassen

