„Tatort“ und mehr aus Thüringen

24 Okt

Ich bin immer voller Freude, wenn Thüringen, das deutsche Bundesland meines Herzens, überregional von sich reden macht. Schließlich habe ich die allerlängste Zeit meines bisherigen Lebens dort verbracht.

Leider dümpelt die derzeit höchstklassige Fußballmannschaft Thüringens, mein einstiger Heimatverein Rot-Weiß Erfurt, gerade in der Abstiegszone der 3. Liga vor sich hin und ist nur aufgrund eines geschossenen Tores mehr als Borussia Dortmund II nicht auf dem letzten Platz der Tabelle – was aber in dieser Saison schon der Fall war.

Dafür gewann aber eine Thüringer Radiomoderatorin Anfang September einen Deutschen Radiopreis, nämlich Sina Peschke von LandesWelle Thüringen. Bis 2009 moderierte sie noch bei Antenne Thüringen, dem Sender, der früher bei uns zu Hause am häufigsten im Radio lief.

Außerdem wurde schon im Juli verkündet, aus welcher Thüringer Stadt ab 2013 ein „Tatort“ kommt – und welches Team dort ermittelt. Als Stadt wurde Erfurt ausgewählt, was nicht gerade eine überraschende Entscheidung war, denn schließlich ist Erfurt die Landeshaupt- und größte Stadt des Bundeslandes. Das Team wird aus Benjamin Kramme, Alina Levshin und Friedrich Mücke bestehen. Kramme kommt gebürtig aus Weimar, ist aber noch nicht ganz großen Produktionen in Erscheinung getreten. Levshin wurde in Odessa geboren und bekam schon einige Preise für ihre Filmrollen, vor allem für die im Film „Kriegerin“. Mücke schließlich, der bekannteste der drei, war zuletzt in „What A Man“ und „Russendisko“ zu sehen, aber auch 2010 im Saarländischen „Tatort: Heimatfront“.

Und schließlich noch die Info, die heute große Wellen schlug: Es wird noch einen zweiten „Tatort“ aus Thüringen geben, nämlich aus Weimar. Geradezu sensationell sind die beiden Hauptdarsteller, die der MDR für den bislang nur als einmalige Auflage zu Weihnachten 2013 geplanten „Tatort“ gewinnen konnte. Das werden nämlich Christian Ulmen und Nora Tschirner sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: