„Lateline“

20 Jul

Die „Lateline“ ist eine Call-In-Sendung, die jeden Tag zwischen Montag und Freitag von 23 Uhr bis 1 Uhr auf diversen Radiosendern der ARD ausgestrahlt wird und danach als Podcast heruntergeladen werden kann; ich hatte den Podcast bereits hier empfohlen. Was ich sehr interessant finde, ist die Zusammenstellung der Moderatoren – es moderiert nämlich jeden Tag ein anderer. Am Montag ist es Jens-Uwe Krause von Bremen Vier, über den ich vor einem guten Jahr auf die Sendung aufmerksam geworden bin, weil ich auch den „Podcall“ höre, an dem er beteiligt ist. Dann kam ich auf den Geschmack des Humors von Jan Böhmermann und höre seither die „Lateline“ auch am Donnerstag, wenn er sie präsentiert. Am Dienstag ist der Moderator Holger Klein, den anscheinend viele Hörer gut finde, mit dem ich allerdings bislang nur eine Sendung gehört habe. In der ging es um Serienempfehlungen, sie hat mir zwar keine neuen tollen Serien näher gebracht, aber schlecht fand ich sie dennoch nicht. Aktuell habe ich noch die Folge vom letzten Dienstag auf dem iPod, in dem mit den Hörern „Black Stories“ gelöst wurden, das höre ich demnächst noch. Am Mittwoch ist schließlich Caroline Korneli die Moderatorin, mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe eine Sendung mit ihr angefangen zu hören, in der es um die „Simpsons“ ging, aber ich konnte sie leider nicht zu Ende hören. Aber wie schon anfangs geschrieben, es ist eine interessante Zusammenstellung, und jeder Moderator wird seine Fans haben.

Weil ich es noch kaum angesprochen habe: Jede Sendung ist im Normalfall monothematisch; das Thema, das sich die Moderatoren wohl selbst ausdenken, wird im Vorfeld auf dem Blog der Sendung bekannt gegeben (dort können auch alte Sendungen angehört und heruntergeladen werden). Eine Ausnahme sind der 1. Montag, der 2. Dienstag, der 3. Mittwoch und der 4. Donnerstag im Monat, an denen freie Themenwahl herrscht und sich die Anrufer das Thema selbst aussuchen können. Aber da auch in den anderen Sendungen oft abgeschweift wird, sind die Themen eigentlich immer sehr vielfältig.

Kommentar verfassen

