„Die pünktlichste Bahn der EU“

3 Jun

Zunächst ein Bild:

Normalerweise interessiere ich mich nicht für Werbung, weder in Bahnhöfen noch sonstwo. Aber die Kampagne, die die ÖBB, die Österreichischen Bundesbahnen, gerade fahren, ist schon sehr auffällig. Großflächige Anzeigen wir die obige sind sicher nicht nur am Westbahnhof, wo ich am Freitag Mittag einen Zug nach Budapest bestieg, zu finden. Dort hatte ich einen 20-minütigen Übergang für die Weiterfahrt nach Ostungarn. Doch dazu sollte es nicht kommen, denn – danke, „pünktlichste Bahn der EU“! – der Zug kam genau diese 20 Minuten zu spät in Budapest an, und der nächste fuhr mit vor der Nase weg. Aber da es in der Nähe des Keleti pályaudvar ein Einkaufszentrum mit Wireless gibt und ich mir im örtlichen Tesco Túró Rudi, die nach den Halloren Kugeln leckerste Süßigkeit der Welt, kaufen konnte, habe ich mit die eine Stunde bis zur nächsten Verbindung versüßt.

Heute Nachmittag/Abend fuhr ich dann den gleichen Weg wieder zurück. Die MÀV-START, die ungarische Bahngesellschaft, brachte mich pünktlich nach Budapest und übergab mich dort in die Obhut der ÖBB. Und was soll ich sagen?!? Diesmal kam ich sogar 30 Minuten zu spät in Wien an. Vielleicht sollten die ÖBB das Geld aus ihrer teuren Imagekampagne nehmen und einfach auch noch in Infrastruktur und „Maßnahmen rund um die Pünktlichkeit“ (Zitat von hier) stecken.

Kleine Anmerkung: Bei meinen vielen Fahrten in letzter Zeit mit der ungarischen Bahn war ich nicht einmal unpünktlich (trotz des schlechten Rufs osteuropäischer Zugunternehmen). Und in Ungarn habe ich noch keine großspurigen Pünktlichkeitskampagnen gesehen.

Eine Antwort to “„Die pünktlichste Bahn der EU“”

  1. schneckspeck 4. Juni 2012 um 21:43 #

    Ich dachte, die Deutsche Bahn wäre ungeschlagen in Sachen Unpünktlichkeit…:-D

Kommentar verfassen

