[iOS-Spiel] Z

8 Mrz

Schon immer gehörte das Genre der Echtzeit-Strategie-Aufbauspiele zu meinen Favoriten. „Command & Conquer“, „War-“ und „Starcraft“ sowie „Z“ habe ich vor allem am PC rauf und runter gespielt. So war ich auch sehr erfreut, dass es „Z“ jetzt auch für den iPod Touch gibt.

Die Idee des Spiels ist allerdings ein wenig anders als bei klassischen Aufbauspielen, denn: In „Z“ baut man keine Rohstoffe ab und Fabriken auf. Vielmehr erobert man Gebiete nach Capture-the-flag-Manier und baut in den darauf befindlichen Fabriken Roboter, Fahrzeuge und Geschütztürme. Die „Währung“ ist Zeit, je mehr Gebiete man erobert, desto schneller bauen die Fabriken. Gleichzeitig erobert auch der Gegner, das Ziel jedes Levels ist es, alle gegnerischen Truppen zu vernichten.

Das Entäuschendste an „Z“ ist der Retro-Faktor: Das Spiel ist wirklich genauso wie 1996, nichts wurde verändert. Das bedeutet: pixelige Grafik, nicht an den Touchscreen angepasste Steuerung. Man kann nicht zoomen, muss umständlich mit Mini-Karte navigieren und verliert vor allem anfangs schnell den Überblick. Aber die innovative Spielidee und der immer mehr anziehende Schwierigkeitsgrad haben zumindet mich sehr schnell wieder gefesselt.

Kaufen kann man das Spiel hier.

Eine Antwort to “[iOS-Spiel] Z”

  1. DerSinn 8. März 2012 um 19:19 #

    Genial! Ich hab‘ „Z“ geliebt. Besonders der Blechheini hat’s mir angetan gehabt.

    Ein Spiel, das ich glatt vergessen hab‘. Vielen Dank! 🙂

Kommentar verfassen

