Stilist vs. Fantast

29 Feb

Wie so viele Leute, die gerne lesen und auch gerne mal was schreiben (Blogs, Briefe oder – in meinem Fall – Magazinartikel), nehme ich mir schon seit geraumer Zeit vor, ein Buch zu schreiben. So geraum ist die Zeit mittlerweile, dass sie eine zweistellige Jahreszahl erreicht hat. Neulich Nacht, als das mit dem Schlafen mal wieder nicht so besonders gut klappen wollte, habe ich mir mal Gedanken zum Thema gemacht.

Meiner Meinung nach kann man Autoren in drei Kategorien einteilen: Stilisten und Fantasten – und die, die beides gleichzeitig sind. Ein Stilist ist jemand, der großartig schreiben kann, eine elegante und eloquente Wortwahl hat, feine Satzkonstruktionen zu Papier bringt und einfach die Sprache beherrscht, derer er sich bedient; die Story ist bei ihm eher im Hintergrund. Ein Fantast hingegen schafft Welten, in denen man sich verlieren und dabei vergessen kann, dass es „nur“ ein Buch ist, in das man so derart gesogen wird. Bei ihm geht es dann weniger um die Sprache. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Stephen King und Cornelia Funke sind für mich Fantasten, Ferdinand von Schirach mit seinem Roman „Der Fall Collini“ und Friedrich Dürrenmatt mit „Das Versprechen“ sind Stilisten. Meine große Verehrung gilt vor allem den Autoren, die Fantasie und Stil in ihren Publikationen vereinen. Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ gehört dazu, „Das Parfüm“ von Patrick Süßkind ebenso, außerdem so vieles von Alex Capus.

Ich habe die Befürchtung, dass ich eher ein Stilist wäre, weil ich bestimmt nicht genug Fantasie und Ideen habe, etwas zu schaffen, was es in dieser Form noch nicht gibt – das muss ja keine eigene Welt sein, es täte ja auch eine einzigartige Story oder atemberaubende Wendungen. Natürlich, Sprache kann auch den Atem rauben, und ein unverwechselbarer Erzählstil täte es auch. Aber erstrebenswert wäre es doch, Stilist und Fantast gleichzeitig zu sein.

Kommentar verfassen

