Spesen & Gebühren

8 Feb

Neulich habe ich mir mal unsere Jahresabrechnung für Gas und Strom genauer angeschaut. An den hohen Energiepreisen kann man ja leider nichts ändern, und auch der Posten mit der Geräte-zur-Verfügung-Stellung mag nachvollziehbar sein – auch wenn ich 12 Euro ein wenig happig finde, auch angesichts dessen, dass tausende Haushalte diese Gebühr zahlen müssen und sich das dann ordentlich hochrechnet. Aber auf diesem Weg kann sich der Herr Vorstandschef eine weitere Villa finanzieren. Was mich allerdings aufregt, ist der Posten „Ablesegebühr“ in Höhe von 8 Euro. Der Witz ist, dass wir selbst abgelesen, die Werte auf eine Postkarte geschrieben und diese zum Briefkasten gebracht haben. Sicher, Porto kostet, das Personal, das die Werte ins System eingeben und die Berechnungen anstellen muss, auch. Aber ist das wirklich 8 Euro wert?

Gestern morgen war ich bei unserer Bank, um dort viele kleine Münzen auf unser Konto einzuzahlen. Wenn unsere Portemonnaies zu voll werden, sortieren wir immer die 1-, 2- und 5-Cent-Stücken aus und legen sie in eine Sammelbüchse. Bei unserer Bank gibt es – wie in vielen Banken – einen Automaten, der die Münzen zählt und den Betrag dem Konto gutschreibt. Doch nicht so hier. Bei unserer Bank bekommt man eine Quittung ausgedruckt, mit der man zur Kasse geht und dort einen Überweisungsschein ausfüllt. Und zu allem Aufwand, den man selbst hat, muss man noch einen Euro Spesen zahlen. Ich weiß zwar nicht, wie wir es in Zukunft lösen, aber den Weg mit den vielen Münzen zur Bank werde ich mir sicher zum letzten Mal angetan haben.

Eine Antwort to “Spesen & Gebühren”

  1. DerSinn 8. Februar 2012 um 20:34 #

    Auch schön ist, wenn man eine Privatpension mühsam jeden Monat vorbereitet und dann feststellt, dass es sich nicht im Mindesten rentiert hat!

    (Hier ein Beispiel aus AT: http://news.orf.at/stories/2103585/2103564/)

Kommentar verfassen

