[TV] Bauerfeind

1 Feb

Einmal im Monat macht Katrin Bauerfeind, bekannt geworden als Moderatorin der Internet-Sendung „Ehrensenf“ und seit einer Weile Teil der Crew der „Harald Schmidt Show„, ihre eigene, nach ihr selbst benannte Sendung auf 3Sat. Wenig überraschendes vorherrschendes Themengebiet: Internet und Netzkultur. Die Moderatorin steht hinter einer Glasscheibe und versucht, dem Zuschauer weiszumachen, dass sie mittels Wischbewegungen die Einspieler steuert. Das ist zumindest stimmig mit den Vorgaben der Sendung. In jeder Ausgabe von 30 Minuten Länge gibt es drei meist sehr unterhaltsame, flott geschnittene und gut recherchierte Beiträge, dazwischen Ausschnitte aus einem locker und sympathisch geführten Interview von Bauerfeind mit einem Prominenten. Einzig die Moderationen zwischen den Einspielern sind zuweilen etwas anstrengend, weil Frau Bauerfeind wild gestikuliert und sich selbst am lustigsten findet, was ich grundsätzlich nicht so mag. Sie funktioniert eben am besten in der Interaktion mit anderen Menschen, wie man an den Interviews und in der „Harald Schmidt Show“ merkt. Ich finde, dass es sich lohnt, die Sendung regelmäßig zu sehen, allein um über Neuigkeiten aus dem Netz informiert zu sein. Es gibt auch einen Podcast der zweimal monatlich ausgestrahlten Sendung, was ich immer sehr löblich finde.

2 Antworten to “[TV] Bauerfeind”

  1. ladidaladida 17. Februar 2012 um 10:01 #

    Ich liebe Bauerfeind und ich fiebere jeder Bauerfeind- Sendung und 28:30- Sendung entgegen. Ich verfolge Bauerfeinds Karriere seit Ehrensenf und freu mich sehr, sehr, sehr für sie, dass sie so schnell so viel Erfolg im Fernsehen erreicht hat.

    • Alex 17. Februar 2012 um 10:11 #

      Ich mag sie ja eigentlich auch, aber man merkt, dass sie die Interaktion braucht. Deshalb finde ich sie ja in Interviews immer besser als bei der Studiomoderation.

Kommentar verfassen

